AngeboteÜbersicht

Jahreslosung 2021

Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist! (Lukas-Evangelium 6,36)

Menümobile menu

Herbstsynode des Evangelischen Dekanats Darmstadt

Kooperationen, Stellen und Finanzen

Die Synode des Evangelischen Dekanats Darmstadt traf sich am 3. November zur Herbsttagung in Ober-Ramstadt. Die Delegierten befassten sich unter anderem mit dem Projekt einer Kasual- und Serviceagentur, dem künftigen Stellenplan im Verkündigungsdienst und dem Investitionshaushalt 2024 für die Gebäude der Kirchengemeinden in der Stadt Darmstadt.

Dekanat

Reformationstag: Gottesdienste - Konzert - Aktionen für Kinder

Der Reformationstag am 31. Oktober wird im Evangelischen Dekanat mit einem zentralen Festgottesdienst in der Stadtkirche Darmstadt um 18 Uhr gefeiert. Auch in Ernsthofen, Griesheim, Roßdorf und Weiterstadt finden Festgottesdienste für den jeweiligen Nachbarschaftsraum statt. Ein Konzert mit Clemens Bittlinger in Nieder-Ramstadt und Aktionen für Kinder ergänzen das Angebot.

© Hans-Georg Vorndran

Bildung und Spiritualität verknüpfen

Ingo Mörl, Referent für Bildung und Gesellschaftliche Verantwortung im Dekanat, wird für 40 Jahre Tätigkeit im Dienst der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau geehrt. Dekan Dr. Raimund Wirth zeichnet ihn im Rahmen einer Andacht in Frankenhausen für seinen jahrzehntelangen hochengagierten Dienst aus.

Dekanat

Mystische Momente Mühltal 2023

Mit einer musikalischen Lesung des Poeten Wolf Biermann im Gespräch mit dem ZEIT-Redakteur Andreas Öhler zu ‚Mensch, Gott‘ begann am 27. September in Nieder-Ramstadt die Reihe „Mystische Momente Mühltal 2023“. Diese wird fortgesetzt am 31. Oktober mit einem Konzert von Clemens Bittlinger und Adax Dörsan zu ‚Amazing grace, von Gnade singt'. Die Reihe endet mit dem Vortrag ‚Barmherzigkeit im Islam‘ von Professor Milad Karimi am 8. November.

Erika Hemmerich

CSD-Gottesdienst Darmstadt 2023

Schuldbekenntnis, Segen, Poesie und Heilung als Botschaft gegen den Hass

Ein andächtig-bunter Gottesdienst in der Martinskirche, Erinnerung an verfolgte Homosexuelle und der Kirchenpräsident am Mahnmal: Starkes ökumenisches Statement beim CSD Darmstadt für die Vielfalt von Geschlechtern und Lebensformen.

© Martin Reinel

Hessentag Pfungstadt

Jugendaktionstag: "Kleine Glücksmomente im Alltag"

Viel Andrang gab es nicht nur beim Entenangeln der Kinder, auch das Schießen auf die Torwand war bei Mädchen, Jungen und Erwachsenen gleichermaßen beliebt. Das waren nur zwei von vielen Angeboten, die am Aktionstag der Evangelischen Jugend an Fronleichnam viele Besucherinnen und Besucher des Hessentages in Pfungstadt auf die Außenfläche an der ‚Glückskirche‘ zogen.

Ev. Dekanat Darmstadt

„Zum Gespräch geboren“

Konrad Rampelt ist nun regulär Pfarrer im Kirchspiel Ernsthofen und übernimmt auch Vertretungsdienste im Nachbarschaftsbereich. Er wurde in einem festlichen Gottesdienst Ende Juni von Dekan Dr. Raimund Wirth in sein Amt eingeführt.

Gudrun Hausl

Musik in Kirchen

Im Rahmen der Pfingstmusiktage Darmstadt finden noch bis zum 19. Juni Konzerte, Musikgottesdienste, eine Orgelradtour und vieles mehr statt. Höhepunkt der Pfingstmusiktage ist die Aufführung von BEETHOVENs ’MISSA SOLEMNIS’. Weitere Musikveranstaltungen im Juni: Das Eröffnungskonzert des Internationalen Orgelsommers in Darmstadt, das Kammermusik-Konzert in Nieder-Ramstadt und die Singwerkstatt in Griesheim.

Grafik: D. Apel

Malta-Reise: Sehr eindrucksvoll und dicht!

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Studienreise nach Malta waren sich einig: „Das war eine sehr eindrucksvolle und inhaltlich sehr dichte Reise!“ Ihre Erwartungen seien weit übertroffen worden, berichteten 27 Frauen und Männer, die vom 4. bis 10. Mai im Inselstaat unterwegs waren auf den Spuren des Apostel Paulus, der rund drei Monate hier gelebt und für die Inselbewohner*innen segensreich gewirkt hat. Begleitet und geleitet wurde die Reisegruppe von Bildungsreferent Ingo Mörl und Clemens Bittlinger, Referent für Mission und Ökumene im Evangelischen Dekanat Darmstadt.

©privat/Dekanat

„Nähe zu Gott und den Menschen“

Nach fast zwanzig Jahren als Dekan des früheren Evangelischen Dekanats Darmstadt-Land scheidet Pfarrer Arno Allmann aus seinem Amt aus. Er wurde im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes in Ober-Ramstadt von Propst Stephan Arras verabschiedet und entpflichtet.

R. Keller/Dekanat

„Veränderungsprozesse verantwortlich gestalten“

Nach fast zwanzig Jahren als Dekan des früheren Evangelischen Dekanats Darmstadt-Land scheidet Pfarrer Arno Allmann aus seinem Amt aus. Er wird am Sonntag, 10. April, um 16 Uhr im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes in der Evangelischen Kirche Ober-Ramstadt von Propst Stephan Arras verabschiedet.

Hirch/Dekanat

Konfitag 2022 - Anders ist normal

240 Jugendliche aus vielen Kirchengemeinden erfahren beim dekanatsweiten „Konfi-Tag“ in Nieder-Ramstadt spielerisch viel über Glauben, Vertrauen und ein Leben mit Beeinträchtigungen. Der christliche Illusionist und Artist Mr. Joy setzte mit seinen Showelementen einen Höhepunkt. Das Team um Godwin Haueis und Jürgen Zachmann hatten zwölf interessante Workshops für die Konfis organisiert, die fröhlich und konzentriert Gemeinschaft erlebten.

M. Thierolf/Dekanat

Veränderungen – zwischen Lust und Last

Eine besondere Gottesdienstreihe zum Thema 'Veränderungen - Lust und Last' beginnt am 23. Januar in Erzhausen, Gräfenhausen, Weiterstadt und Wixhausen. An fünf Sonntagen predigen Theologinnen und Theologen in den Nachbargemeinden und zeigen neue Perspektiven für das Jahr 2022 auf. Es gelten die aktuellen, Pandemie-konformen Schutzkonzepte.

Stefanie Bernecker

Evangelisches Dekanat Darmstadt bildet sich am 1. Januar 2022

Gemeinsam Kirche in Stadt und Land

Das Evangelische Dekanat Darmstadt bildet sich am 1. Januar 2022 mit der Fusion der benachbarten Dekanate Darmstadt-Land und Darmstadt-Stadt. Damit entsteht eine neue kirchliche Organisationsstruktur auf regionaler Ebene. Dem neuen Dekanat gehören nun 38 Kirchengemeinden an, in denen rund 82.000 evangelische Christinnen und Christen leben.

Dittmar Apel/Dekanate

Menschliches beginnt arm und verletzlich in der Krippe

Gedanken von Dekan Arno Allmann zu Weihnachten 2021

Letze Synode Ev. Dekanat Darmstadt-Land

Wie wollen wir Kirche sein?

Die Zukunft der Evangelischen Kirche und die Veränderungen im Prozess ekhn2030 standen im Fokus der letzten Tagung der Synode des Evangelischen Dekanats Darmstadt-Land in Ober-Ramstadt vor der Fusion mit dem Nachbardekanat Darmstadt-Stadt am 1. Januar 2022. Ein Rückblick auf Entscheidungen und Entwicklungen in der sechsjährigen Amtsperiode zeigte das engagierte Wirken der Synode auf.

Reformationsfest 2021

„Hier stehe ich - ich könnt‘ auch anders“

Am Reformationstag, Sonntag 31. Oktober, und auch am Vorabend, dem 30. Oktober, finden in den Kirchengemeinden des Evangengelischen Dekanats Darmstadt-Land besondere Gottesdienste, ein poetisches Musik-Kabarett-Abend, eine Stadtführung der besonderen Art, ein Lutherfest für Kinder und viele weitere Aktionen statt.

Donnerstags:Kultur in WEMBACH-HAHN im Doppelpack

Musik, Poesie und Widerstand

Konstantin Wecker gibt mit dem Pianisten Jo Barnikel ein Konzert auf der Freilichtbühne vor über 400 Besucherinnen und Besuchern an der Waldenserhalle in Wembach-Hahn. Am Abend zuvor stand der Comedian Bodo Bach auf dieser Bühne und schenkte den Gästen zwei heitere Stunden mit seinem Programm "Das Guteste aus 20 Jahren", ergänzt um Episoden aus Corona-Zeiten. Beide Veranstaltungen der Reihe Donnerstags:Kultur waren verschoben worden.

KV-Wahl

Neue Kirchenvorstände beginnen mit der Arbeit

Am 1. September hat die neue, sechsjährige Amtsperiode für 8.384 Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher begonnen. Präses Oelschläger lobte die Bereitschaft, in den Gemeinden Verantwortung zu übernehmen.

Tanz auf dem Fels

Kletterfreizeit im Frankenjura wurde zum Natur- und Gemeinschaftserlebnis – auch unter Corona-Bedingungen. Evangelisches Dekanat Darmstadt-Land und Ev. Kirchengemeinde Hochheim haben inklusives Angebot ermöglicht.

Eschollbrücker Konfirmand*innen erneuern Sitzbank

Zwanzig Stunden Arbeit für einen Sonnenplatz

Fast zwanzig Stunden Arbeit, haben die Konfirmandinnen und Konfirmanden aus Eschollbrücken gemeinsam mit Gemeindepädagoge Kai Becker geschliffen, gestrichen und geschraubt. So wurde mit Spaß, Herz und Hand aus der alten verwitterten Bank, die den Stamm der Linde umfasst, ein neuer und einladender Sitzplatz geschaffen zwischen altem Rathaus und Evangelischer Kirche in Eschollbrücken.

Donnerstags:Kultur

Konzert mit den Biermanns auf März 2022 verschoben

Das für den 4. Juni 2021 geplante Konzert mit Pamela und Wolf Biermann "Ach, die erste Liebe ..." wird auf den 3. März 2022 verschoben. Dies musste wegen der behördlichen Auflagen und Verordnungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie geschehen. Vier Veranstaltungen der Reihe 'Donnerstags:Kultur' sollen 2021 stattfinden.

Video auf YouTube

ONLINE-GEDENKEN für Trauernde in Corona-Zeiten

Mitglieder der ökumenischen Projektgruppe “Totengedenken“ in Darmstadt und der Region haben ein Video mit dem Titel „Mein Gott, mein Gott, warum….“ als Online-Gedenken für Trauernde in der Coronazeit produziert, das auf YouTube abrufbar ist.

Gestaltung und Finanzierung des Dekanatssitzes beschlossen

Zum 1. Januar 2022 fusionieren die Evangelischen Dekanate Darmstadt-Stadt und Darmstadt-Land. Bei ihrer gemeinsamen Synode, die mit fast 100 Synodalen per Videokonferenz gehalten wurde, haben diese nun Gestaltung und Finanzierung des gemeinsamen Dekanatssitzes in der Kiesstraße 14 in Darmstadt mit großer Mehrheit beschlossen.

Jubiläumsfeier Online mit zwei Kurzfilmen

10 Jahre Kinder-Kochlöffel-Tage in Pfungstadt

Seit zehn Jahren veranstaltet die Evangelische Kirchengemeinde Pfungstadt in den Winterferien die Kinder-Kochlöffel-Tage (KiKoLö's). Dann wird es immer heiß im Dietrich-Bonhoeffer-Gemeindehaus bei der kulinarisch-kreativen Teilhabe für Kinder, deren Familien, für die 'Kochenden Männer' und die jugendlichen Teamer. Pandemiebedingt wurde in diesem Jahr nicht gemeinsam gekocht werde, deshalb hat das Team um Gemeindepädagoge Kai Becker zwei Kurzfilme gedreht: Ein leckeres Kochrezept und eine Doku mit Geschichten aus zehn Jahre KiKoLö´s.

Neue Pfarrerin in Gundernhausen

Vertrautes und Neues kombinieren

Die Pfarrstelle in der Evangelischen Kirchengemeinde Gundernhausen war elf Monate nicht besetzt, nachdem Martin Kuhlmann in den Ruhestand ging. Seit 1. Oktober hat die Gemeinde mit Constanze Adam-Mikosek eine Pfarrerin mit halbem Stellenumfang.

Vermittlung von Glaube durch Nähe und Kontakt

Pfarrer Konrad Rampelt verlässt nach 27 Jahren die Melanchthongemeinde Griesheim und übernimmt vorübergehend ab Oktober die halbe Pfarrstelle in Ernsthofen. Als langjähriges Mitglied im Dekanatssynodalvorstand hat er die Etablierung der mittleren Ebene begleitet.

Stralsund statt Santiago

Pilgern an der Ostseeküste

Nach einer anstrengenden Pilgeretappe sitzen die sechs jungen Erwachsenen in Zingst an der Ostsee müde, aber zufrieden auf der Wiese des Campingplatzes. Jetzt wollen sie noch Risotto kochen, gemeinsam mit Abstand essen und dann in die Koje eines der kleinen Zelte zum Schlafen zurückziehen. Sie sind nach neun Tagen und fast 200 Kilometern körperlich fertig, haben mitunter Blasen oder wunde Füße, fühlen sich seelisch gut und sind geistig wach.

Neue kirchliche Formate für junge Menschen

Dr. Ruth Sauerwein ist ab Oktober neue Pfarrerin in Pfungstadt und komplettiert das Pfarrteam der großen Evangelischen Kirchengemeinde.

Glaube und Leben verknüpfen

Annette Röhricht ist seit Mitte August in der Evangelischen Kirchengemeinde Roßdorf als Pfarrerin tätig und wird am 23. August in einem Gottesdienst in ihr neues Amt eingeführt. Die 56-jährige Theologin kennt die Region gut, denn sie lebt schon viele Jahre mit ihrer Familie in Dieburg, die zwei erwachsenen Söhne studieren. Bereits seit Januar 2020 hat sie Vertretungsdienste in den Kirchengemeinden Gundernhausen und Roßdorf übernommen. So konnte sie die Gemeinde wie auch ihren Roßdörfer Pfarrkollegen Wolfram Seeger bereits kennen und schätzen lernen. Röhricht ist Nachfolgerin von Pfarrer Dr. Axel Erdmann, der im Juni 2019 in den Ruhestand ging.

Bibeltexte neu entdecken

Pfarrerin Dr. Ruth Huppert ist mit ihrer Tochter Anfang August von Wiesbaden nach Griesheim umgezogen. In der Gemeinde, mit Gottesdiensten, ersten Kasualien und Gesprächen hat sie schon am 1. Juli begonnen. Ihr Vorgänger Tomas Herrmann hat 28 Jahre mit seiner Frau in dem Pfarrhaus mit dem schönen Garten gewohnt und ist nun im Ruhestand. Für die 42-jährige promovierte Theologin ist es die erste Pfarrstelle, zuvor war sie Leiterin der Evangelischen Stadtakademie in Wiesbaden.

Ober-Ramstadt

Auszeit im Bibelgarten

Ein weitläufiges terrassiertes Gelände mit Obstbäumen, Sträuchern, Wiese und Plätzen – der Bibelgarten der Evangelischen Kirchengemeinde Ober-Ramstadt lädt zum Verweilen ein. Hier können Einzelpersonen, Familien oder Gruppen die idyllische Oase am Stadtrand neu entdecken, den Ausblick genießen, sich von biblischen Texten und Installationen inspirieren lassen, aber auch selbst aktiv werden.

Sommersynode des Ev. Dekanats Darmstadt-Land

Dekan Arno Allmann mit sehr großer Mehrheit wiedergewählt

Das Regionale Kirchenparlament votierte mit großer Mehrheit für eine vierte Amtszeit von Dekan Arno Allmann. Er wird das Evangelische Dekanat Darmstadt-Land bis Anfang 2022 leiten. Die Delegierten der Synode haben den 62jährigen Theologen am Freitag (30.) auf der Sommertagung in Nieder-Ramstadt mit großer Mehrheit als Dekan wiedergewählt: 35 von 38 Synodalen gaben ihm ihre Stimme. Ein strahlender Arno Allmann nahm die Glückwünsche und Blumen entgegen. Die Wahl in der Evangelischen Lazaruskirche leitete die Pröpstin von Starkenburg Karin Held.

Aktuelles

01.03.2024 dl_mtj

„…durch das Band des Friedens“

Unter dem Motto „…durch das Band des Friedens“ steht in diesem Jahr der Weltgebetstag, der in mehr als 150 Ländern der Welt am Freitag, 1. März 2024, gefeiert wird. Die Liturgie haben christliche Frauen aus Palästina verfasst. In Kirchen und Gemeindehäusern in Darmstadt und im Landkreis finden Gottesdienste und Friedensandachten am Weltgebetstag statt, die vielfach von ökumenischen Teams gestaltet werden.

24.01.2024 dl_mtj

„Es ist schön, neu anzufangen, und es ist traurig, zu gehen.“

Pfarrerin Dr. Ruth Huppert hat die Luthergemeinde Griesheim verlassen und wechselt nach Frankfurt. In einem feierlichen Gottesdienst am 28. Januar wurde die Theologin von dem stellvertretenden Dekan Sven Sabary verabschiedet.

09.01.2024 dl_mtj

Der Trauer einen geschützten Rahmen geben

Regula Kemper ist die neue Trauerseelsorgerin im Evangelischen Dekanat Darmstadt. Sie wurde im Rahmen eines Gottesdienstes am 19. Januar in Darmstadt in ihre Stelle eingeführt. Die Angebote der Trauerseelsorge für Betroffene erfolgen überkonfessionell, überregional und sind kostenfrei.

29.12.2023 dl_mtj

Wort zum Jahreswechsel: Mit Respekt und Liebe

Mit Respekt und in Liebe sollen Menschen im kommenden Jahr dem zunehmenden Stress in vielen Lebensbereichen entgegentreten. Das hat der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung in seinem Wort zum Neujahr 2024 herausgestellt, das zum Jahreswechsel in der ersten Ausgabe des neuen Magazins „chrismon - plus Hessen-Nassau“ erscheint.

27.12.2023 dl_mtj

Clemens Bittlinger singt die Jahreslosung 2024

Bei einer spontanen Session hat der Liedermacher und Pfarrer Clemens Bittlinger einen Song zur Jahreslosung 2024 aufgezeichnet. Bittlinger ist als Referent für Mission und Ökumene im Evangelischen Dekanat Darmstadt tätig.

15.12.2023 dl_mtj

Herbstsynode beendet: Von Antisemitismus bis Zukunftsprojekt „ekhn2030“

Das demokratische Miteinander, zunehmender Antisemitismus, der erste Doppelhaushalt und die Zukunft der evangelischen Kirche: Das waren nur einige der über 40 Tagesordnungspunkte, mit denen sich die Synode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau vom 29.11. bis 2.12. beschäftigte. Hier ein Kurzbericht.

30.11.2023 dl_mtj

Do:Ku 2024 - hochkarätiger Mix aus Musik, Literatur und mehr

Die Irish Folk Legende Tommy Sands und die Band DHALIA’S LANE, der Sänger Lars Reichow, das Duo „2Flügel“, die Formation MAYBEBOP und Gregor Gysi im Gespräch mit Hans Dieter Schütt – das sind die Garanten für fünf besondere Abende der Reihe „Donnerstags:Kultur 2024“ in der Stadthalle Ober-Ramstadt. Der Vorverkauf für das Jahres-Abo - ein Geschenktipp - hat begonnen.

08.11.2023 dl_mtj

Kooperationen, Stellen und Finanzen

Die Synode des Evangelischen Dekanats Darmstadt traf sich am 3. November zur Herbsttagung in Ober-Ramstadt. Die Delegierten befassten sich unter anderem mit dem Projekt einer Kasual- und Serviceagentur, dem künftigen Stellenplan im Verkündigungsdienst und dem Investitionshaushalt 2024 für die Gebäude der Kirchengemeinden in der Stadt Darmstadt.

31.10.2023 dl_mtj

Reformationstag: Gottesdienste - Konzert - Aktionen für Kinder

Der Reformationstag am 31. Oktober wird im Evangelischen Dekanat mit einem zentralen Festgottesdienst in der Stadtkirche Darmstadt um 18 Uhr gefeiert. Auch in Ernsthofen, Griesheim, Roßdorf und Weiterstadt finden Festgottesdienste für den jeweiligen Nachbarschaftsraum statt. Ein Konzert mit Clemens Bittlinger in Nieder-Ramstadt und Aktionen für Kinder ergänzen das Angebot.

20.10.2023 dl_mtj

Bildung und Spiritualität verknüpfen

Ingo Mörl, Referent für Bildung und Gesellschaftliche Verantwortung im Dekanat, wird für 40 Jahre Tätigkeit im Dienst der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau geehrt. Dekan Dr. Raimund Wirth zeichnet ihn im Rahmen einer Andacht in Frankenhausen für seinen jahrzehntelangen hochengagierten Dienst aus.
to top