Der Dekan

(c) DekanatArno Allmann

Seit 2002 ist Arno Allmann hauptamtlicher Dekan im Evangelischen Dekanat Darmstadt-Land. Zuvor war er 16 Jahre Gemeindepfarrer in Erzhausen. Allmann, aufgewachsen im Odenwald, hat in Tübingen evangelische Theologie studiert, war in Darmstadt Vikar und absolvierte ein Spezialpraktikum im Fortbildungsbereich des Darmstädter Elisabethenstiftes.

Zu seinen Aufgaben gehört insbesondere die Personalverantwortung für 30 Pfarrerinnen und Pfarrer, ihre Konferenzen und Fortbildungen. Er entwickelt mit dem Synodalvorstand die Ziele für die Dekanatsarbeit, führt die laufenden Geschäfte der Dekanatsverwaltung in Ober-Ramstadt und koordiniert die Arbeit der Mitarbeitenden. Als Dekan ist er Bindeglied zwischen den Gemeinden und der Gesamtkirche.

Arno Allmann ist Mitglied in zahlreichen Gremien unter anderem als Vorsitzender der Diakoniekonferenz Darmstadt-Dieburg und im Stiftungsrat der Nieder-Ramstädter Diakonie wie auch im regionalen Diakonischen Werk. Das macht deutlich, was ihm am Herzen liegt: Die Unterstützung der Kirche für Menschen, die Hilfe benötigen, eine Kirche, die Menschen mit ihren Sorgen im Blick behält.

Er setzt sich dafür ein, dass Evangelische Kirche eine glaubwürdige Botschafterin von Glauben, Hoffnung und Liebe ist. Sehr gern predigt er und feiert mit den Kirchengemeinden des Dekanates Gottesdienste.

Pfarrer Arno Allmann
Dekan