Afrika-Fest in Rohrbach

© Pennelope Schneider

"JAMBO AFRIKA"unter diesem Titel veranstaltete die Ev.-reformierte Waldensergemeinde Rohrbach-Wembach-Hahn am 24. August ein Gemeindefest und griff damit eine Idee des ChorPusdelicti auf. Viele Stände mit Kunsthandwerk, Schmuck und Kleidung wurden aufgebaut und verwandelte den Platz vor der Kirche in einen afrikanischen Markt. Bilder und weitere Infos sind auf der Website der Waldensergemeinde zu finden.

Grenzgänger inklusiv

Inge Seemann

Vier Tage in den Alpen können Jugendliche und junge Erwachsene in einer inklusiven Gruppe während der Herbstferien verbringen. Veranstaltet wird die Reise von der Evangelischen Jugend Darmstadt-Land und der Evangelischen Jugend Hochheim.

Eine Berghütte in den Alpen am Wilden Kaiser (Österreich), abgeschieden gelegen und von einmaliger Natur und hohen Gipfeln umgeben, ist Ausgangspunkt für besondere Herausforderungen. Von Dienstag, 6. Oktober, bis Freitag, 11. Oktober 2019, können Jugendliche und junge Erwachsene - mit und ohne Beeinträchtigungen -  nachspüren, was ihnen im Leben wichtig ist und welche Wünsche sie für die Zukunft haben. Das Motto der Reise ist „Grenzgänger“, denn abhängig von der Wetterlage wird die altersgemischte Gruppe (von 16 bis 24 Jahren) wandern, und beim Bergsteigen die persönlichen Grenzen ausloten. Geleitet wird die Gruppe von Jürgen Zachmann, Jugendreferent im Evang. Dekanat Darmstadt-Land, und Inge Seemann von der Evangelischen Jugend Hochheim. Das Vortreffen findet am 19. August statt. Infos bei Jugendreferent Jürgen Zachmann (Tel. 06154-694336 oder mobil 0160-7517618; E-Mail: juergen.zachmann.dek.darmstadt-land@ekhn-net.de)

Infoflyer

„25 Jahre Impulse-Kreativseminare“

Erika HemmerichDie Sängerinnen und Sänger proben mit Jose Rodriguez beim "Jubiläums-Seminar" im Kloster Höchst.

HÖCHST. Aus der Aula im Tagungshaus Kloster Höchst dringt Musik nach draußen: 117 Frauen und Männer singen den Gospel "Shackles (Praise You)" von Mary Mary. Am Klavier sitzt José Rodriguez, der das Impulse-Kreativseminar ‘Singen im Pop- und Gospelchor’ leitet. Rodrigez ist ein musikalisches Multitalent - nicht nur ein exzellenter Keyboarder und erfahrender Chorleiter, sondern auch ein begnadeter und humorvoller Entertainer. Er motiviert die Sängerinnen und Sänger, die aus ganz Deutschland zu diesem Workshop angereist sind, zu beeindruckenden gesanglichen Leistungen.

Mit weit über 100 Impulse-Kreativseminaren für Gitarre, Singen, Texten, Pantomime, Täuschungskunst, Jesus & Yoga, Perlen des Glaubens, Moderation, Schauspiel, Neue Gottesdienstformen und Jonglage ist es in den vergangenen 25 Jahren gelungen weit über 4.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu schulen. „Wir wollen die Frauen und Männer kompetent fortbilden, aber auch geistlich stärken und ermutigen, sich als qualifizierte Ehrenamtliche in ihren Gemeinden vor Ort einzubringen“, betont der Pfarrer und Liedermacher Clemens Bittlinger, der diese Seminare vor einem Vierteljahrhundert initiiert hat. WEITERLESEN

Weitere Bilder unter bittlinger-mkv.de

fileadmin/content/dekanat-darmstadt-land/Dokumente/Pressemitteilungen/2019/PM_19-05_Jubilaeum_25_Jahre_Impulse-Kreativ-Seminare.pdf