Die Mitarbeitervertretung

Die Mitarbeitervertretung (MAV) ist die Interessenvertretung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Kirchengemeinden des Evangelischen Dekanats Darmstadt-Land. Sie ist fester Bestandteil der kirchlichen Arbeit.

Die MAV hat dafür einzutreten, dass Gesetze, Verträge, Dienstvereinbarungen und Verwaltungsverordnungen eingehalten werden. Sie bestimmt mit bei sozialen und personellen Angelegenheiten. Sie berät die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und vertritt diese in Konfliktfällen bei der Dienststellenleitung. Sie hat ein Mitwirkungsrecht in organisatorischen und wirtschaftlichen Angelegenheiten. Sie hat ein Initiativrecht.

AUFGABEN der MAV: Die Aufgaben der MAV sind im Mitarbeitervertretungsgesetz (MAVG) in den  § 33-38 beschrieben.

Die MAV Darmstadt-Land besteht aus neun Mitgliedern und wird alle vier Jahre von den Mitarbeitenden gewählt. Die letzte Wahl fand am 26. Februar 2020 statt. Zurzeit vertritt die MAV rund 440 haupt- und nebenberufliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Aktuelles:  Die Vollversammlung der Mitarbeitervertretung findet ein Mal jährlich (meistens im November) statt.

Ein FLYER der MAV informiert über dessen Arbeit und die Mitglieder

Mitglieder der MAV sind: Angelika Alexander - Gemeindesekretärin Nieder-Ramstadt; Kirsten Becker-Nürnberger, Vorsitzende - Gemeindesekretärin Pfungstadt; Jutta Bieber - Leiterin Kita Griesheim; Marita Feigenspan - Erzieherin Kita Pfungstadt; Barbara Gerdes, stellv. Vorsitzende - Erzieherin Kita Pfungstadt; Christa Hermann - Gemeindepädagogin Familienzentrum Ober-Ramstadt; Beatrix Schäfer - Erzieherin Kita Eiche Ober-Ramstadt;  Annemarie Wentz, Schriftführerin - Hauswirtschafterin  Kita Ober-Ramstadt (Pfarrgarten) und Jürgen Zachmann - Dekanatsjugendreferent.

Die Sitzungen finden 14-tägig, donnerstags ab 14.30 Uhr, im Dekanat oder in den Kirchengemeinden vor Ort statt. Die jährliche Vollversammlung findet im Herbst statt.

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten der Gesamt-Mitarbeitervertretung der EKHN.