Kinder und Jugend

A. NinkJürgen Zachmann
(c) Dekanat/EKHNAndrea Wekwert

"Evangelische Kinder- und Jugendarbeit ist Arbeit mit und von Kindern und Jugendlichen. Sie geschieht im Spannungsfeld des Evangeliums von Jesus Christus und der Situation von Kindern und Jugendlichen, von Mädchen und Jungen in Kirche und Gesellschaft." (aus der Präambel der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau)

Was ist uns, den Jugendreferenten Andrea Wekwert und Jürgen Zachmann, in unserer Arbeit wichtig:

Uns ist wichtig, Kindern und Jugendlichen religiöse Werte im Kontext ihres alltäglichen Handelns zu vermitteln.

Uns ist wichtig, Kindern und Jugendlichen aus unseren Kirchengemeinden als Ansprechpartner, der sie in ihrem Tun und Handeln ernst nimmt, zu begegnen und zu begleiten.

Uns ist wichtig, ehrenamtlichen Mitarbeitenden in der Kinder- und Jugendarbeit unterstützend zur Seite zu stehen, und diese in ihrem Tun zu bestärken.

Uns ist  wichtig, dass Kinder und Jugendliche bei Angeboten der Evangelischen Jugend im Dekanat Darmstadt-Land Gemeinschaftserfahrungen sowie Spaß und Freude erleben können.

Uns ist wichtig, dass hierbei auch Raum bleibt zur kritischen Auseinandersetzung mit Religion und Glaube und hierdurch Kinder und Jugendliche neue Fähigkeiten, Kenntnisse und Erfahrungen entdecken und wahrnehmen können.

Für uns selber ist uns wichtig, dass wir weiterhin motiviert für die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und ehrenamtlichen Mitarbeitern sind und nicht nur in der Verwaltungsarbeit ertrinken.

Schwerpunkte unserer Tätigkeit

• Aus und Weiterbildung von ehrenamtlichen MitarbeiterInnen und Multiplikatoren
  • Durchführung von Maßnahmen der außerschulischen Jugendbildungsarbeit (Tage der  Orientierung)
  • Durchführung von Freizeiten, Projekten und Fahrten für Kinder und Jugendliche
  • Planung, Durchführung und Nachbereitung von spirituellen Angeboten, von Studien- und Jugendkulturfahrten, Kirchentagen und Kinderkirchentagen
  • Beratung und Begleitung der ehrenamtlichen, neben- und hauptberuflichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Kinder- und Jugendarbeit
  • Mithilfe/ Beratung beim Aufbau von Kinder- und Jugendarbeit in den Kirchengemeinden
  • Sicherung des Kindeswohls in der ev. Kinder- und Jugendarbeit, Entwickeln und Umsetzen eines Präventionskonzeptes
  • Seelsorgerische Begleitung einzelner Kinder und Jugendliche
  • Vertretung der Evangelischen Jugend Dekanat Darmstadt-Land in diversen Gremien
  • Öffentlichkeitsarbeit, insbesondere die Pflege der Homepage www.ejdl.de

Wenn Sie Fragen zur Kinder- und Jugendarbeit in Ihrer Kirchengemeinde haben, würden wir uns sehr freuen Sie persönlich kennenzulernen.

Detaillierte Informationen zum Angebot der Evangelischen Jugend im Dekanat Darmstadt-Land finden Sie unter www.ejdl.de

Unser Service

Kleinbusausleihe – Spielmobilausleihe - Technik-Ausleihe von A bis Z – siehe www.ejdl.de – Service

Zur Person
Jürgen Zachmann ist seit 30 Jahren als Hauptamtlicher in der Kinder- und Jugendarbeit aktiv: zehn Jahre als Gemeindepädagoge der Evangelischen Kirchengemeinde Bischofsheim und vier Jahre als Jugendpfleger der Kommune Bischofsheim. Seit 2005 ist er Jugendreferent im Evangelischen Dekanat Darmstadt-Land. Jürgen Zachmnan, geboren 1961, ist verheiratet und hat zwei erwchsene Kinder.

Andrea Wekwert, geboren und aufgewachsen in Wiesbaden, studierte Pädagogik zunächst an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz, wechselte an die Evang. Fachhochschule in Darmstadt und schloss dort ihr Studium als Diplom-Sozialpädagogin ab. Sie arbeitete fünf Jahre als Gemeindepädagogin in der Evang. Kirchengemeinde Nieder-Ramstadt. Jugendreferentin im Evangelischen Dekanat Darmstadt-Land ist sie seit März 2009. Andrea Wekwert ist wie ihr Mann bei den Pfadfindern aktiv.

Evangelische Jugend Dekanat Darmstadt-Land

Grabengasse 20