Das Evangelische Dekanat Darmstadt-Land

(c) Dekanat

Zum Evangelischen Dekanat Darmstadt-Land gehören 18 Kirchengemeinden, in denen rund 44.000 evangelische Christinnen und Christen leben. Die größte Gemeinde mit etwa 5.500 Protestanten ist Pfungstadt, die kleinste ist die Kirchengemeide Frankenhausen mit 370 Gemeindegliedern.

Das Dekanat liegt in der Rhein-Main-Region und reicht von den idyllischen Tälern und Hügeln des Vorderen Odenwaldes im Südosten bis zum Rand der sonnigen Rheinebene im Westen. Seine Dörfer und Kleinstädte legen sich wie ein Ring um die Stadt Darmstadt und gehören alle zum Landkreis Darmstadt-Dieburg.

Das Dekanat bildet als so genannte "mittlere Ebene" das Bindeglied zwischen den Kirchengemeinden und der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN). In den letzten Jahren haben die Dekanate im Zuge einer Strukturreform größere Verantwortung erhalten. So können Sie das Profil der Evangelischen Kirche in der Region schärfen und deren Präsenz stärken.

Die Verantwortlichen im Dekanat Darmstadt-Land haben diese Herausforderung gern angenommen, die Mitarbeitenden haben besondere kirchliche Angebote für die Menschen in dieser Region entwickelt und durchgeführt. Damit ergänzen und unterstützen sie die vielfältigen Aktivitäten in den Kirchengemeinden.

Schwerpunkte setzt das Dekanat in der Kinder- und Jugendarbeit, der Erwachsenenbildung, der Seelsorge und der Ökumene. Kulturelle Veranstaltungsreihen finden großen Zuspruch und auch die Kirchenmusik spielt eine wichtige Rolle. Das Spektrum reicht von klassischer Musik in Kantoreien und Singkreisen bis hin zu Gospelchören und Jugendbands.

Darüber hinaus gibt es im Dekanat Darmstadt-Land verschiedene evangelische Einrichtungen wie die Diakoniestation in Mühltal und die Nieder-Ramstädter-Diakonie. Im Dekanat liegt auch die Justizvollzugsanstalt Weiterstadt. Dort betreut Pfarrer Martin Faber als Gefängnisseelsorger die inhaftierten Menschen.

Getragen wird die Arbeit der Evangelischen Kirche im Dekanat von rund 30 Pfarrerinnen und Pfarrern, vielen haupt- und nebenamtlichen Mitarbeitenden sowie einer sehr großen Zahl an ehrenamtlich Engagierten.

Darmstadt-Land und neun weitere benachbarte Dekanate bilden die Propstei Starkenburg. Die Evangelische Regionalverwaltung Starkenburg-Ost betreut die evangelischen Dekanate Darmstadt-Land,  Darmstadt-Stadt, Dreieich, Odenwald, Offenbach, Rodgau und Vorderer Odenwald mit ihren Kirchengemeinden, Kindertagesstätten und sonstigen Einrichtungen in Personal- und Finanzangelegenheiten.