Tanz auf dem Fels

Kletterfreizeit im Frankenjura wurde zum Natur- und Gemeinschaftserlebnis – auch unter Corona-Bedingungen. Evangelisches Dekanat Darmstadt-Land und Ev. Kirchengemeinde Hochheim haben inklusives Angebot ermöglicht.

Bouldern an den legendären Sandsteinfelsen nahe der französischen Stadt Fontainebleau – das war geplant. Da eine Fahrt ins Ausland wegen den Corona-Auflagen nicht möglich war, entschied sich das Leitungsteam Inges Seemann (Hochheim) und Jürgen Zachmann (Darmstadt-Land) stattdessen für eine Kletterfreizeit im bayerischen Hirschbachtal. Fünf Tage lang hat die zehnköpfige Gruppe verschiedene Felsen im Frankenjura aufgesucht, hat unterschiedliche Routen ausprobiert und dabei erfahren wieviel Halt ihnen der Stein gibt. „Jede und jeder der jungen Erwachsenen war bereit, Neues zu wagen, die Sicherheit des festen Standes aufzugeben und gegebenenfalls auch zu scheitern“, betont Jürgen Zachmann.  Allen sei stets bewusst gewesen, von den anderen Teilnehmenden gut gehalten zu sein und sich auf sie verlassen zu können. Abends haben sich alle intensiv über das Erlebte ausgetauscht und vieles diskutiert. „Es ist wohl die Abenteuerlust, die Herausforderung und die pure Freude an der Natur, die einen Klettertag so unvergesslich machen und einen immer wieder aufbrechen lassen“ so Inge Seemann. Sie und Zachmann verfügen über die notwendigen Ausbildungen und haben schon viele Kletterkurse bzw. Bergwandertouren durchgeführt. Beide haben immer wieder erfahren, dass die Liebe und der Respekt zur Natur sowie die Freundschaft und das Verständnis zwischen den Menschen das ‚Gesamterlebnis Fels‘ ausmachen. Und sie ergänzen rückblickend: „Gerade nach so einer langen Zeit, in der die Kontakte stark reglementiert waren, tat die Gemeinschaft besonders gut.“

Die Kletterfreizeit mit inklusivem Charakter fand unter Corona-konformen Bedingungen statt. Dieses besondere Angebot verantwortete Jürgen Zachmann, Jugendreferent im Evangelischen Dekanat Darmstadt-Land, in Kooperation mit Inge Seemann, die für die evangelische und kommunale Jugendarbeit in Hochheim zuständig ist.

Infos: Evangelische Jugend Darmstadt-Land