Donnerstags:Kultur in WEMBACH-HAHN im Doppelpack

Musik, Poesie und Widerstand

Konstantin Wecker gibt mit dem Pianisten Jo Barnikel ein Konzert auf der Freilichtbühne vor über 400 Besucherinnen und Besuchern an der Waldenserhalle in Wembach-Hahn. Am Abend zuvor stand der Comedian Bodo Bach auf dieser Bühne und schenkte den Gästen zwei heitere Stunden mit seinem Programm "Das Guteste aus 20 Jahren", ergänzt um Episoden aus Corona-Zeiten. Beide Veranstaltungen der Reihe Donnerstags:Kultur waren verschoben worden.

t Musik, Poesie und Widerstand

Konstantin Wecker und sein Bühnenpartner Jo Barnikel am Klavier beeindruckten am Mittwochabend rund 400 Gäste mit einem gelungenen Auszug aus verschiedenen Perioden seines Lebenswerkes: Lieder seines aktuellen Albums, poetische Texte und musikalische Liebeserklärungen an seine Familie. Seine antifaschistische Botschaft zeigte Wecker mit einem Lied aus der Mauthausen-Kantate von Mikis Theodorakis, aber auch in der Neuinterpretation des "Willy"-Liedes von 1977 mit Bezug auf die Opfer des Anschlags von Hanau durch einen Rechtsextremisten. Der 74-jährige Wecker zog das Publikum  beim ausverkauften Freiluftkonzert vor der Waldenserhalle immer wieder in seinen Bann. Musik, Lyrik und Antifaschismus - ein Bericht über das Wecker-Konzert von Stefanie Steinert im Darmstädter Echo am 24. September.

Bodo Bach "Das Guteste aus 20 Jahren"

Zwei Stunden kalauerte der gut aufgelegte Offenbacher Komiker Robert Treutel alias Bodo Bach frisch von der Leber weg. Neben Themen wie Heilfasten, autonomes Fahren und Busreisen boten die Tücken des Corona-Lockdowns viel Stoff für Alltagsszenen mit knackigen Pointen. Ein Bericht über den Auftritt von Bodo Bach von Stefanie Steiner im Darmstädter Echo am 23. September.

Veranstalter der Reihe ‚Donnerstags:Kultur‘ ist das Evangelische Dekanat Darmstadt-Land in Zusammenarbeit mit der Ev. Kirchengemeinde und der Stadt Ober-Ramstadt.

---------------------------------------------------------------------------