Herbstsynode des Evangelischen Dekanats Darmstadt

Kooperationen, Stellen und Finanzen

DekanatDie Synode des Dekanats während der Herbsttagung in Ober-Ramstadt

Die Synode des Evangelischen Dekanats Darmstadt traf sich am 3. November zur Herbsttagung in Ober-Ramstadt. Die Delegierten befassten sich unter anderem mit dem Projekt einer Kasual- und Serviceagentur, dem künftigen Stellenplan im Verkündigungsdienst und dem Investitionshaushalt 2024 für die Gebäude der Kirchengemeinden in der Stadt Darmstadt.

Bildergalerie

Präses Dr. Annette Laakmann, die Vorsitzende der Synode, begrüßte 78 haupt- und ehrenamtliche Delegierte aus den 38 Kirchengemeinden aus der Stadt Darmstadt und dem Landkreis Darmstadt-Dieburg, die zum Dekanat gehören. Zu Beginn der Synodentagung hatte Pfarrerin Nicola Bültermann-Bieber in einer Andacht Wünsche für die Zukunft der Kirche beschrieben – zwischen offenen Türen und weiten Räumen und als Gemeinschaft in Christus als dem tragenden Fundament. Sie wünschte den Aktiven Mut und Phantasie, die anstehenden Veränderungen zu gestalten.

Der stellvertretende Dekan Sven Sabary erläuterte die Eckpunkte einer geplanten Kasual- und Serviceagentur, so der Arbeitstitel dieses Projekts. Es stellt einen weiteren Baustein in der Zusammenarbeit zwischen Evangelischem Dekanat Darmstadt und der Regionalen Diakonie Darmstadt-Dieburg dar. Die Agentur soll digital über diakonische und kirchliche Angebote informieren. Es sollen aber auch neue Formate entstehen. Menschen sollen niedrigschwellig und auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten von der Kirche angesprochen werden. Die Synodalen stimmten zu, eine vakante halbe Pfarrstelle des Dekanats für dieses Arbeitsfeld zur Verfügung zu stellen.

Eine Arbeitsgruppe Stellen beschäftigt sich seit einiger Zeit mit der Stellenbemessung 2025 bis 2030 für den Pfarr- und Gemeindepädagogischen Dienst. Dekan Dr. Raimund Wirth erläuterte Empfehlungen der AG, wie die nötigen Stellenreduzierungen im gemeindlichen und regionalen Pfarrdienst sowie im Gemeindepädagogischen Dienst geplant werden könnten. Es solle für alle Nachbarschaftsräume eine gute Versorgung durch die Verkündigungsteams gewährleistet werden. Ziel sei es, die Identität der Kirchengemeinden mit der Kraft regionaler Teams zu kombinieren, so der Dekan. Die Synodalen beschlossen, dass die AG Stellen die vorgestellten Planungen weiterverfolgen soll. Die Ergebnisse werden beim Dialogforum am 17. Februar 2024 mit allen Interessierten diskutiert. Eine Entscheidung über die Stellenplanung ist für die nächste Dekanatssynode am 15. März 2024 geplant.

Wie attraktiv die Dekanatsträgerschaft Kindertagesstätten ist, zeigt sich an der Beteiligung von acht weiteren Kirchengemeinden ab dem 1. Januar 2024: Modau, Ober-Ramstadt, Waldensergemeinde Rohrbach-Wembach-Hahn, Auferstehungsgemeinde Arheilgen, Christuskirchengemeinde Eberstadt, Erzhausen, Melanchthongemeinde Griesheim und Pfungstadt treten bei. Damit verdoppelt sich in etwa die Zahl der Kita-Plätze und Mitarbeitenden. Daher wird sich auch die Geschäftsstelle Kindertagesstätten personell verstärken, wie deren Geschäftsführer Michael Müller-Möscheid erläuterte[WR1] . Die Dekanatssynode beschloss, den Kita-Trägervorstand von derzeit fünf auf sieben Sitze zu erweitern. In dieses Gremium wurden gewählt: Dr. Sabine Löchner, Pfarrer Christoph Lubotta, Dr. Angelika Oppermann, Petra Rasch, Kai Schütz, Pfarrer Uwe Wiegand und Christine Wolf. Perspektivisch werde die Co-Finanzierung der Kindertagesstätten durch die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) reduziert, erläuterte Martina Lautner vom Zentrum Bildung der EKHN. Zukünftig werde es keine prozentuale Mitfinanzierung geben, sondern Festbeträge.

Die Synode beschloss den Investitionshaushalt 2024 für kirchliche Gebäude in der Stadt Darmstadt mit einem Volumen von 1.540.349 Euro, den der Bauausschuss des Dekanats vorgelegt hatte. Ebenfalls gab sie grünes Licht für die Eingliederung der Waldensergemeinde Rohrbach-Wembach-Hahn in den Nachbarschaftsraum Ober-Ramstadt.

Durch das Ausscheiden von Mitgliedern in verschiedenen Gremien wurden Nachwahlen notwendig. Sebastian Wolf wird der Evangelischen Jugendvertretung des Dekanats angehören, Pfarrer Fabian Böhme wird einen Sitz in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Darmstadt innehaben. Pfarrerin Dagmar Unkelbach wird Mitglied in der Kirchensynode der EKHN und Maximilian Frank aus der Kirchengemeinde Eberstadt-Süd wird stellvertretendes Mitglied.

Mit einem Segen ging die Synodaltagung zu Ende.