„…durch das Band des Friedens“

Weltgebetstag

Unter dem Motto „…durch das Band des Friedens“ steht in diesem Jahr der Weltgebetstag, der in mehr als 150 Ländern der Welt am Freitag, 1. März 2024, gefeiert wird. Die Liturgie haben christliche Frauen aus Palästina verfasst. In Kirchen und Gemeindehäusern in Darmstadt und im Landkreis finden Gottesdienste und Friedensandachten am Weltgebetstag statt, die vielfach von ökumenischen Teams gestaltet werden.

WGT/Kathrin Schwarze

…durch das Band des Friedens“
Weltgebetstag am Freitag, 1. März, mit Liturgie aus Palästina

Der Weltgebetstag steht in besonderer Weise dafür, dass Frauen und Mädchen weltweit in Frieden, Gerechtigkeit und Würde leben können. Er ist eine der größten ökumenischen Bewegungen weltweit und spannt seit mehr als 100 Jahren ein Netz von Gebet und Solidarität um den Globus. Beten und Handeln stehen dabei in engem Zusammenhang, zudem werden jährlich Frauenprojekte weltweit aus Kollekten der Weltgebetstags-Gottesdienste gefördert.

Nach dem Terrorangriff der Hamas auf Israel im Oktober 2023 und den darauffolgenden noch andauernden Kriegshandlungen im Gebiet von Gaza sowie einer großen Zahl an Opfern auf Seiten der Zivilbevölkerung stand zunächst die Frage im Raum, ob es in Deutschland überhaupt einen Weltgebetstag 2024 geben könne. Das deutsche WGT-Komitee hat sich entschieden, die Liturgie mit Erläuterungen zu versehen und die Materialien anzupassen. „Angesichts von Gewalt, Hass und Krieg in Israel und Palästina ist der Weltgebetstag mit seinem diesjährigen biblischen Motto aus dem Brief an die Gemeinde in Ephesus ´…durch das Band des Friedens` so wichtig wie nie zuvor“, betont die evangelische Vorstandsvorsitzende des WGT, Brunhilde Raiser. „Gerade jetzt braucht es dieses weltumspannende, gemeinsame Gebet für den Frieden!“, sagt Anja Schwier-Weinrich, geschäftsführende Pfarrerin im Landesverband Evangelische Frauen in Hessen und Nassau. In diesem Jahr biete der Weltgebetstag die Möglichkeit, den so notwendigen Austausch über Antisemitismus und antimuslimischen Rassismus anzustoßen oder zu vertiefen, so Schwier-Weinrich weiter.

Christliche Bevölkerung in Palästina

Rund 47.000 Menschen christlichen Glaubens leben in Palästina inklusive Ost-Jerusa­lem, das sind etwa 1,2 Prozent der Bevölkerung. Die Kirche in Palästina ist sehr lebendig. Es gibt zahlreiche orthodoxe, orientalisch-orthodoxe, katholische und evangelische Gemein­schaften. 75 Prozent sind griechisch-orthodox. Christinnen und Christen sind eine einflussreiche Minderheit im Land. Sie gehören zu den am besten gebildeten religiösen Gruppen und stellen einen hohen Anteil der Universitätsabsolvent*innen. Das Engagement der Kirchen ist im Bildungs- und Gesundheitsbereich sowie der Wirtschaft hoch, 300 christliche oder kirchliche Organisationen und Institutionen entwickeln die Gesellschaft mit.

An folgenden Orten werden in Darmstadt Weltgebetstags-Gottesdienste gefeiert:

Innenstadt
1.3. 19 Uhr Weltgebetstagsgottesdienst, Friedensgemeinde, Gemeindesaal, Elisabethenstraße
Es laden ein: Andreas-, Friedens-, Petrus-, Paulus-, Liebfrauengemeinde, St. Ludwig und Methodistische Kirche

Heimstättensiedlung
1.3. 17 Uhr Weltgebetstagsgottesdienst, anschl. Essen und Gespräch, Ev. Matthäusgemeinde, Heimstättenweg 77
Es laden ein: Ev. Matthäusgemeinde und Kath. Pfarrgemeinde Heilig Kreuz

Eberstadt
1.3. 18 Uhr Weltgebetstagsgottesdienst, Ev. Christuskirchengemeinde, Gemeindehaus, Bodelschwinghweg 12
Es laden ein: Ev. Christuskirchengemeinde, Ev. Dreifaltigkeitsgemeinde, Ev. Kirchengemeinde Eberstadt-Süd, Kath. Pfarrgemeinde St. Josef, Kath. Pfarrgemeinde St. Georg

Kranichstein
1.3. 18 Uhr ökumenischer Weltgebetstagsgottesdienst, Ev. Philippuskirche, Bartningstraße 40-42
Es laden ein: Ev. Philippus-Kirchengemeinde ,Ev. Martin-Luther-, Ev. Michaels-, Ev. Thomasgemeinde, Selbstständige Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde (SELK) Kranichstein, Kath. Pfarrgemeinden St. Jakobus und St. Elisabeth
16.3. 10.30-12.30 Uhr Kinderkirchentag zum Weltgebetstag in der Ev. Philippus-Kirchengemeinde

Wixhausen
3.3. 10 Uhr Weltgebetstagsgottesdienst in der Ev. Kirche in Wixhausen, Römergasse 15, wird vom Weltgebetstagsteam gestaltet.

Arheilgen
21.2., 18 Uhr, Informationsabend zum Land mit Abendessen, Gemeindesaal Heilig-Geist, Zöllerstraße 3
1.3. 18 Uhr Weltgebetstagsgottesdienst in der Heilig-Geist-Kirche, Zöllerstraße 3,
Es laden ein: Ev. Kreuzkirchengemeinde, Ev. Auferstehungsgemeinde, Ev. Kirchengemeinde Wixhausen, Kath. Pfarrgemeinde Hl. Geist