Reformationstag: Gottesdienste - Konzert - Aktionen für Kinder

© Hans-Georg VorndranLuther-Denkmal in Wittenberg

Der Reformationstag am 31. Oktober wird im Evangelischen Dekanat mit einem zentralen Festgottesdienst in der Stadtkirche Darmstadt um 18 Uhr gefeiert. Auch in Ernsthofen, Griesheim, Roßdorf und Weiterstadt finden Festgottesdienste für den jeweiligen Nachbarschaftsraum statt. Ein Konzert mit Clemens Bittlinger in Nieder-Ramstadt und Aktionen für Kinder ergänzen das Angebot.

Den 31. Oktober feiert die evangelische Kirche als Beginn der Reformation. Gemäß der Überlieferung hat Martin Luther an diesem Tag 95 Thesen zur Reformation der Kirche an die Tür der Schlosskirche in Wittenberg angeschlagen. In Folge der von ihm angestoßenen Debatten bildete sich die evangelische Kirche.

Die Evangelischen Kirchengemeinden in Darmstadt und im Landkreis feiern dieses Ereignis, das in diesem Jahr auf den Dienstag fällt, mit Gottesdiensten, einem Konzert und verschiedenen Aktionen für Kinder.

Festgottesdienst und Empfang zum Reformationstag in der Stadtkirche Darmstadt

Zur Feier des Reformationstags lädt das Evangelische Dekanat Darmstadt am Dienstag, 31. Oktober, in die Stadtkirche, Kirchstraße 11, in Darmstadt ein. Beginn ist um 18 Uhr mit einem Festgottesdienst.  Gemeinsam predigen Dekan Dr. Raimund Wirth und Präses Dr. Annette Laakmann zur Frage „Provokation oder Inspiration? Im Dialog mit der Bergpredigt“. Musikalisch gestaltet die Darmstädter Kantorei unter Leitung von Stadtkirchenkantor Christian Roß diesen Gottesdienst mit. Beim anschließenden Empfang in der Stadtkirche ist Gelegenheit zu Begegnung und Gespräch.

Reformationstag in den Landkreisgemeinden des Dekanats

Gottesdienste am Dienstag, 31.10.2023

ERNSTHOFEN: um 18 Uhr Andacht und Feier zum Reformationstag mit Kirchenchor und Posaunenchor, im Anschluss Umtrunk und kleiner Imbiss am Feuer auf dem Kirchenvorplatz; in und vor der Evangelischen Schloßkirche, Schloßstraße 7. Gemeinsame Andacht für den Nachbarschaftsraum Ernsthofen, Modau, Ober-Ramstadt, Rohrbach und Wembach-Hahn.

GRIESHEIM: um 20 Uhr Gottesdienst zum Reformationstag mit Pfarrer Holger Uhde in der Melanchthongemeinde, im Kirchsaals des Gemeindezentrums, Brucknerstr. 18

ROßDORF: um 19 Uhr Gottesdienst zum Reformationstag mit Pfarrer Wolfram Seeger in der Evangelischen Kirche, Erbacher Str. 9.

WEITERSTADT: um 19 Uhr Gottesdienst zum Reformationstag mit Pfarrer Raphael Eckert-Heckelmann und Team sowie dem Musikensemble Heilix Blechle in der Evangelischen Kirche, Kirchstraße 1.

KONZERT und FESTE am Reformationstag

NIEDER-RAMSTADT: am 31.10. um 20 Uhr Konzert mit Clemens Bittlinger, Adax Dörsam & David Kandert „Amazing Grace, von Gnade singt“ im Rahmen der Reihe ‚Mystische Momente Mühltal‘ in der Lazaruskirche, Bodelschwinghweg 1

OBER-RAMSTADT: am 31.10. um 17 Uhr Lichtfest zum Reformationstag für Kinder mit Stationen zum Spielen und Kreativsein sowie gemütlichem Lagerfeuer. Veranstaltet vom Familienzentrum der Evangelischen Kirchengemeinde Ober-Ramstadt und der Evangelisch-freikirchlichen Gemeinde Ober-Ramstadt in deren Gemeindezentrum, Falconstraße 2

ROßDORF: am 31.10. um 15 Uhr bis 17 Uhr Reformationsfest für Kinder zum Thema "Martin und der Apfelbaum" im Elisabethhaus, Kirchgasse 3.Snmeldung bei Andrea Rücker erbeten (jugendarbeit@rossdorf-evangelisch.de).