Mystische Momente Mühltal 2023

Erika Hemmerich

Mit einer musikalischen Lesung des Poeten Wolf Biermann im Gespräch mit dem ZEIT-Redakteur Andreas Öhler zu ‚Mensch, Gott‘ begann am 27. September in Nieder-Ramstadt die Reihe „Mystische Momente Mühltal 2023“. Diese wird fortgesetzt am 31. Oktober mit einem Konzert von Clemens Bittlinger und Adax Dörsan zu ‚Amazing grace, von Gnade singt'. Die Reihe endet mit dem Vortrag ‚Barmherzigkeit im Islam‘ von Professor Milad Karimi am 8. November.

Bildergalerie

NIEDER-RAMSTADT. Mystik ist spirituelle Intuition. Jenseits jeder religiösen und konfessionellen Prägung haben Menschen aller Jahrhunderte die Grenzen ihrer Wahrnehmung durchbrochen und sind zu einer „Gotteserkenntnis durchs Erleben“ gekommen. Diese Erkenntnis hatte massive Auswirkungen - auf ihren Lebensstil, auf ihre Beziehungen, auf die regionale und globale Gesellschaft in der sie lebten. Wie und warum große Mystikerinnen und Mystiker eine tiefe Erfüllung ihrer Sehnsucht erlebten, und was heutige ‚verkopfte‘ und gestresste Menschen damit anfangen können, das wird im Rahmen der Reihe „Mystische Momente Mühltal 2023“ aufgezeigt werden.

Zum Auftakt am Mittwoch, 27. September, um 20 Uhr in der Evangelischen Lazaruskirche (Bodelschwinghweg 1) in Nieder-Ramstadt wird der Liedermacher und Poet Wolf Biermann aus seinem aktuellen Buch ‚Mensch, Gott‘ lesen und zwischen seinen Liedern und Texten im Gespräch mit dem ZEIT-Redakteur Andreas Öhler seine Gedanken entfalten. Das Buch enthält Gedichte und Texte von Biermann aus fünf Jahrzehnten - Zeugnisse eines Ungläubigen im lebenslangen Disput mit Gott. Der politische Rebell erzählt vom Zweifel am „Kinderglauben“ und vom irdischen Sinn der göttlichen Auferstehung. Die Reihe wird am Dienstag, 31. Oktober, um 20 Uhr mit einem Konzert fortgesetzt. Der bekannte Liedermacher und Pfarrer Clemens Bittlinger wird am Reformationstag gemeinsam mit dem Musiker Adax Dörsam das Programm „Amazing grace, von Gnade singt“ präsentieren - in Liedern und Texten. Bittlinger ist dabei den kostbaren Momenten des Lebens auf die Spur, spricht sich für Offenheit und Barmherzigkeit, Gastfreundschaft und Neugier auf die andere oder den anderen aus. Die Reihe endet mit einem Vortrag von Professor Ahmad Milad Karimi zu ‚Barmherzigkeit im Islam‘ am Mittwoch, 8. November, um 20 Uhr. Karimi ist Professor für Kalām, islamische Philosophie und Mystik an der Universität Münster sowie stellvertretender Leiter des Zentrums für Islamische Theologie der Uni. 2019 erhielt er den Voltaire-Preis für „Toleranz, Völkerverständigung und Respekt vor Differenz“ der Universität Potsdam.

Die Reihe „Mystische Momente Mühltal“ wird veranstaltet von dem Evangelischen Dekanat Darmstadt in Kooperation mit den Evangelischen Kirchengemeinden in Mühltal und der Theophrastus-Stiftung, Mühltal. Der Eintritt ist frei, eine Spende erwünscht.

Detaillierte Informationen unter:  https://ev-kirche-nieder-ramstadt.ekhn.de