Die Frauenarbeit im Ev. Dekanat Darmstadt-Land wird überwiegend getragen durch die Frauengruppen in den Gemeinden, die teilweise seit über 100 Jahren zum Verband der Evangelischen Frauen in Hessen und Nassau e. V. (EFHN) gehören.

In Kooperation mit EFHN werden Informationen zum Weltgebetstag gegeben und es finden Themennachmittage statt. Außerdem wird eine Gottesdienstwerkstatt zur Durchführung eines Frauengottesdienstes zum Kollektensonntag der EFHN (2. So. im Advent) angeboten.

Die Dekanatssynode hat 2016 erneut den Dekanatsfrauenausschuss (DFA) eingesetzt. Der DFA trifft sich jeweils vor der Dekanatssynode, um die Tagesordnung auf frauenspezifische Themen ab zu klopfen und ggf. rechtzeitig Anträge an die Synode zu richten. Haben Sie Wünsche an den DFA? Dann melden Sie sich! Den Kontakt finden Sie rechts.

AKTUELLES

Themennachmittag 'Frieden finden':  Einladungsflyer digitale Veranstaltung des Evang. Dekanats-Darmstadt-Land

am: Mittwoch, 20.10.2021, von 14.30 bis 17 Uhr

Referentin: Ulrike Lang, Referentin für Frauenarbeit im Landesverband Evangelische Frauen

Ort: digital

Anmeldung bis 15.10.2021 an: gerlinde (at) nintzel.net oder 06154 81420

--------------------------------------------------------

Info-Veranstaltung zum Weltgebetstag

Online am 17. Januar 2022 von 14 -17 Uhr

-------------------------------------------------------------------------------

VERGANGENE VERANSTALTUNGEN

Nach den erfolgreichen Seminaren für Kirchenvorsteherinnen im September 2009, im Oktober 2010, im März 2012 und im März 2014 gab es eine Fortsetzung am 23.09.2016. Das Seminar stand unter dem Motto „Schöner Tagen“ – Impulse für Kirchenvorsteherinnen. Hier finden Sie einen kurzen Bericht.

Am 12.06.2015 hat der DFA das erste Frauenmahl für Kirchenvorsteherinnen unter dem Thema „Mehr als Adams Rippe …“ veranstaltet. Hier finden Sie zwei Presseberichte. ESZ und PM 15-31.

Aus Anlass des Reformationsjubiläums wurde am 24.06.2017 ein weiteres Frauenmahl unter dem Motto „Frauen verändern Leben“ veranstaltet.