KAMMERKONZERT Graupner - Bach in Stadtkirche

Kurs-Nr.: , 23.02.2024, Darmstadt

Termin 23. 02. 2024 19:30 – 21:00 Uhr

Ort Ev. Stadtkirche, Kirchstr. 11, 64283 Darmstadt

Kosten Karten zu 15 EUR (erm. 7 EUR) bei allen Vorverkaufsstellen und über www.stadtkirche-darmstadt.de. Abendkassenpreise 18 EUR (erm. 9 EUR)

Links https://www.stadtkirche-darmstadt.de/veranstaltungen

Musik Darmstadt-Stadt Konzerte

KAMMERKONZERT „Der Trost ist gut, die Hilf ist da!“

Barockensemble „Die Zeitreisegesellschaft“

Sophie Sauter, Sopran
Dietlind Mayer, Violine
Anderson Fiorillo, Barockcello
Niels Pfeffer, Cembalo

Trost und Zuversicht „Der Trost ist gut, die Hilf ist da!“ so heißt es dann doch am Ende von Christoph Graupners Kantate „Der Trost ist aus“. Diese Kantate des berühmten Darmstädter Komponisten ist das Herzstück des Konzerts und erfährt hier ihre Wiedererstaufführung. Ursprünglich für den zweiten Fastensonntag 1712 geschrieben, befasst sich der Text der Kantate mit der Verzweiflung der Menschen, die sich durch die Kraft des Glaubens aus der „Macht der Finsternis“ lösen können. Sophie Sauter (Sopran) und ihr Barockensemble „Die Zeitreisegesellschaft“ haben ein Programm mit weiteren zu diesem Thema passenden Arien von C. Graupner und J. S. Bach zusammengestellt. Die Kombination dieser Vokalwerke mit Instrumentalmusik aus dem 18. Jhd. schickt die Zuhörer auf eine Reise vom Zweifel zur Zuversicht.

Veranst. Ev. Stadtkirchengemeinde Darmstadt

E-Mail darmstaedterkantorei@ekhn.de