Interreligiöses Forum 'Von Angesicht zu Angesicht'

Von Angesicht zu Angesicht

Vortrag und Podiumsgespräch über Religion und Rassismus

Vortrag: Miriam Nadimi Amin, Diversity Trainerin aus Leipzig

Podium: Daniel Neumann, Jüdische Gemeinde Darmstadt, Margit Binz, Pfarrerin für Ökumene im evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald, Fatma Karakasli, muslimische Theologin, DITIB Fatih Moschee Dieburg und Martin Zierau, Vertreter der Baha'i-Gemeinde

Musikalische Umrahmung: Fatma Karakasli und Liedermacher & Pfarrer Clemens Bittlinger.

Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus lädt das InterReligiöse Forum Darmstadt-Dieburg  zu einer ganz besonderen Veranstaltung ein. Für den einleitenden Vortrag konnte die Diversity Trainerin Miriam Nadimi Amin aus Leipzig gewonnen werden. Sie wird zunächst rassistische Denkmuster und Strukturen in den Fokus nehmen und überprüfen, inwieweit unsere Gesellschaft auch heute noch davon geprägt ist. Welche Auswirkungen hat Rassismus auf Menschen? Dabei wird die Frage im Vordergrund stehen, was alle tun können, um rassistischen Tendenzen in unserer Gesellschaft entgegenzutreten und wie die Gesellschaft als Ganzes diesem unheilvollen Phänomen begegnen kann.

Dieser inhaltliche Einstieg mündet in ein moderiertes Podiumsgespräch, an dem Vertreter:innen unterschiedlicher Religionsgemeinschaften aus dem InterReligiösen Forum des Landkreises Darmstadt-Dieburg teilnehmen. Ziel dieses Podiums ist es, sich darüber zu verständigen was Religionen mit Rassismus zu tun haben und inwieweit manche ihrer Denkmuster und Praktiken Rassismus unterstützen. Fragen aus dem Publikum ergänzen das Podiumsgespräch. Im Gespräch auf dem Podium sind Daniel Neumann, Jüdische Gemeinde Darmstadt, Margit Binz, Pfarrerin für Ökumene im evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald, Fatma Karakasli, muslimische Theologin, DITIB Fatih Moschee Dieburg und Martin Zierau, Vertreter der Baha'i-Gemeinde.

Es gelten die dann bestehenden Corona Regeln (3G und Maskenpflicht).

Veranst. InterReligiöses Forum im Landkreis Darmstadt-Dieburg

Telefax Langtitel