Johannisfest der Waldensergemeinde

Termin: In Kalender übernehmen Download PDF Drucken Teilen

Termin 24. 06. 2023 18:00 –
25. 06. 2023 16:30

Ort Waldenserschutzhütte und Marktplatz, Pragelatostr. 114, 64372 Ober-Ramstadt/Rohrbach

Kosten Eintritt frei

Links https://waldensergemeinde.ekhn.de

Feier

Johannistagsandacht mit Empfang am Samstag

Mit einer Abendandacht am Johannistag (24. Juni) um 18:00 Uhr an der Waldenser-Schutzhütte bei Rohrbach beginnt das diesjährige Fest zur Erinnerung an die Ansiedlung der Waldenser vor über 300 Jahren. Die Waldensergemeinde freut sich, dass auch die reformierten Gemeinden aus Frankfurt an diesem Abend zu Gast sein werden. Pfarrer Tim van de Griend von der Französisch Reformierten Gemeinde Frankfurt wird die Predigt halten. Im Anschluss an den Gottesdienst sind alle Besucherinnen und Besucher zu einem Glas Sekt oder Saft im Wald eingeladen.

Historischer Festumzug und Waldenserfest am Sonntag
In diesem Jahr wird es nach vier Jahren Pause am 25. Juni (Sonntag) zum Auftakt des Waldenserfestes auch endlich wieder einen historischen Festumzug durch die Straßen von Rohrbach geben. Der Festumzug wird aufgestellt um 10 Uhr in „Im Kirschengarten“.
Er bewegt sich ab 10.15 Uhr durch die Gartenstraße, Rodauer Str., Pragelatostr., Flurstr., Albert-Schweitzer-Str., Brunnenstr. und endet in der Daniel-Bonin-Str. am Marktplatz! Pfarrer Lubotta hofft darauf, dass sich nach der längeren Pause Viele am Zug beteiligen oder ihm zuschauen.
Im Anschluss an dem Umzug sind alle Teilnehmer und Zuschauer eingeladen, auf dem Marktplatz zur Festansprache zusammenzukommen. Diesen Teil des Feste begleiten der Männergesangverein ‘Eintracht 1880 Rohrbach‘ und der Posaunenchor.
Im Anschluss verwöhnt die Kerbjugend mit einem Mittagessen und Kaffee und Kuchen die Festbesucher. Für Kinder wird es ab 12.30 Uhr ein Kinderschminkangebot geben. Gegen 13 Uhr wird der ChorPusdelicti einige Lieder singen. Zudem wird an diesem Tag das Waldensermuseum in der Zeit von 11 Uhr - 15 Uhr für Interessierte geöffnet haben

Das Programm im Einzelnen:
Ablauf Sonntag
10:00 Uhr Festzugaufstellung
10:15 Uhr Start Umzug
11:15 Uhr Marktplatz, Fest
12:00 Uhr Mittagessen
12:30 Uhr Kinderschminken
13:00 Uhr Auftritt ChorPusdelicti
11-15 Uhr Museum geöffnet

Details

Veranst. Ev.-Reformierten Kirchengemeinde Waldenserkolonie Rohrbach-Wembach-Hahn