6. Griesheimer Orgelsonntag

Musik Kurs/Seminar/Tagung Darmstadt-Stadt Konzerte

Bereits zum sechsten Mal lädt die Luthergemeinde zu

einem besonderen Orgelkonzert

Die Orgel spielt Laurin Zeissler. Im Fokus steht dabei zum einen die dritte Orgelsonate von Felix Mendelssohn Bartholdy, die den Lutherchoral „Aus tiefer Not schrei ich zu Dir“ verarbeitet und zum anderen Präludium und Fuge in h-Moll BWV 544 von Johann Sebastian Bach, das er in seiner späten Leipziger Zeit komponierte.

Manchmal kommt es anders als geplant: leider kann die Kirchenheizung nicht wie erwartet bis Anfang März repariert werden. Dazu werden Decken organisiert und es wird ein Heißgetränk ausgeschenkt. Zugleich wird die Programmdauer an die Situation angepasst und verkürzt.

Mit dem Projekt wird jungen Künstlerinnen und Künstlern die Möglichkeit gegeben, das Musizieren in einer Konzertsituation zu praktizieren und ihr Können unter Beweis zu stellen. Gleichzeitig soll auch das Instrument Orgel in verschiedensten Kombinationen in den Mittelpunkt gesetzt werden.

Veranst. Ev. Luthergemeinde Griesheim

E-Mail kirchenmusik@luthergemeinde-griesheim.de