Neuer Dekanats-Jugendchor und Bläser-Workshop

©Walter Müller-Wähner/fundus-medien.de

Die Dekanatskantorin Carolin Raschke lädt ab dem 14. September Jugendliche oder junge erwachsene Person zum Singen im neuen Dekanats-Jugendchor ein. Geprobt wird in Ober-Ramstadt. Die 25-jährige Kantorin möchte gerne auch mit jungen Leuten musizieren und dazu einen Dekanats-Jugendchor gründen. Ein weiteres musikalisches Angebot: Ein Bläser-Workshop mit Simon Langenbach findet am 7. Oktober in Nieder-Ramstadt statt.

Neuer Dekanats-Jugendchor startet

Die Dekanatskantorin Carolin Raschke erläutert: "Du bist 13 Jahre oder älter und zählst dich als jugendliche oder junge erwachsene Person, die gerne singt? Dann suche ich genau dich! Sie fühlen sich oben nicht angesprochen, kennen aber jemand, auf den das zutrifft? Dann freue ich mich, wenn Sie Werbung machen!" Alle Interessierten sind eingeladen, donnerstags im Prälat-Diehl-Haus (Grabengasse 20) in Ober-Ramstadt zu proben. In einer Stunde soll mehrstimmige, moderne Chormusik erarbeitet werden. Hier dürfen auch Wünsche geäußert werden und der Spaß am sind gemeinsamen Musizieren soll im Vordergrund stehen. Das erste Kennenlernen findet am Donnerstag, den 14. September um 18 Uhr in Ober-Ramstadt statt. Damit möglichst alle, die gerne im Chor singen würden, daran teilnehmen können, wird an diesem Termin gemeinsam eine finale Probenzeit bestimmt. Wer an dem ersten Treffen verhindert ist, kann Carolin Raschke eine kurze Info geben. Kontakt: E-Mail: carolin.raschke@ekhn.de oder kirchenmusik@evkgor.de; Mobil: 0157 54429005

Blechbläser-Workshop am 7. Oktober

Am Samstag, 7. Oktober, findet ein Bläser-Workshop von 9.30 bis 16.30 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus in Nieder-Ramstadt statt, der von Simon Langenbach geleitet wird. Es wird ein Teilnahmebetrag von 20 Euro erhoben, eine Anmeldung bis 4.10. ist erforderlich. Veranstaltet wird der Workshop vom Evangelischen Dekanat Darmstadt in Kooperation mit dem CVJM Bläserkreis Nieder-Ramstadt.

Flyer mit Anmeldung

Simon Langenbach ist seit 2003 zusammen mit seiner Frau Christine als Kirchenmusikdirektor im Kir-chenbezirk Neckar-Bergstraße tätig. Er ist überregional bekannt für zahlreiche Kompositionen für Po-saunenchöre, u.a. für den Deutschen Evangelischen Posaunentag und die Badischen Landesposaunentage. Veröffentlichungen auch im Heft „Töne der Hoffnung“. 2013 bekam er zusammen mit seiner Frau den Badischen Kirchenmusikpreis verliehen.