Fest - 125 Jahre Evangelischer Kindergarten Roßdorf

Ev. Kirchengemeinde Roßdorf

Die Evangelische Kirchengemeinde Roßdorf lädt alle Interessierten dazu ein, das Jubiläum "125 Jahre Evangelischer Kindergarten" am Sonntag, den 2. Juli 2023, mit einem Festtag zu feiern. Es beginnt mit Gottesdienst und anschließendem Empfang, dann öffnet der Ev. Kindergarten zum "Tag der offenen Tür".

Ev. Kirchengemeinde RoßdorfHistirische Aufnahme Evang. Kindergarten Roßdorf

Die Feierlichkeiten beginnen um 9.45 Uhr mit einem Gottesdienst in der Evangelischen Kirche (Erbacher Str. 9). Im Anschluss erwartet die Gäste um 11.30 Uhr ein Sektempfang mit Grußworten im Evangelischen Kindergarten in der Alten Bahnhofstraße 2. Ab 12 Uhr öffnet der "Tag der offenen Tür" im Evangelischen Kindergarten seine Pforten. Für unsere kleinen Gäste haben wir ein bezauberndes Programm mit vielfältigen Spiel- und Bastelaktionen vorbereitet. Besucher haben außerdem die Möglichkeit, die Räumlichkeiten des Kindergartens zu besichtigen und Informationen zu den Betreuungsangeboten zu erhalten. Für das leibliche Wohl wird mit einem Mittagessen, Kaffee und Kuchen gesorgt. Den Abschluss des Festtages bildet um 16 Uhr ein Kinderkonzert mit dem bekannten Liedermacher Jonathan Böttcher in der Evangelischen Kirche.
Pfarrerin Annette Röhricht und Pfarrer Wolfram Seeger betonen: "Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher, die mitfeiern, denn unser Kindergarten ist seit 125 Jahren ein fester Bestandteil Roßdorfs, und darauf sind wir als Kirchengemeinde sehr stolz." Monika Grothe, die Leiterin der Kindertagesstätte, freut sich schon darauf, "am Jubiläumsfest Einblicke in unsere Arbeit und in den Alltag in unserem Kindergarten zu geben. Dort möchten wir die Kinder beim 'Wachsen und Werden' unterstützen." Sie zitiert einen bekannten Liedtext, um ihre Erfahrungen zu vermitteln: "Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern, können nur gemeinsam das Leben bestehen. Gottes Segen soll sie begleiten, wenn sie ihre Wege gehen."

Historie
Der Evangelische Kindergarten wurde am 24. Juli 1898 feierlich als "Kleinkinderschule" eingeweiht. Das Gebäude diente gleichzeitig als Schwesternstation und Gemeindezentrum. Bis 1939 wurden die Kinder überwiegend von Diakonissen aus dem Mutterhaus des Elisabethenstifts in Darmstadt betreut. Während des Zweiten Weltkrieges wurde die Trägerschaft des Kindergartens der Kirche entzogen, und "weltliche" Kindergärtnerinnen übernahmen die Betreuung der Kinder. Nach dem Krieg übernahm die Evangelische Kirche erneut die Trägerschaft, die bis heute besteht. Von 1992 bis 1994 fanden Umbau- und Renovierungsmaßnahmen statt, wodurch die Kindergruppen in das ehemalige Gemeindehaus "Am alten Stadtweg" verlegt wurden. Im Jahr 2005 ging das Gebäude in das Eigentum der Kommune Roßdorf über, doch die Trägerschaft des Kindergartens blieb weiterhin in der Hand der Evangelischen Kirchengemeinde. Im August 2009 wurde der Waldkindergarten "Wühlmäuse" integriert, und im Juni 2012 wurde eine Krippengruppe im Anbau eröffnet.
Heute werden in vier verschiedenen Gruppen bis zu 80 Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren in der Zeit von 7 Uhr bis 16:30 Uhr betreut. Mit mittlerweile 20 Fachkräften wird das Wohl der Kinder gewährleistet. Der Evangelische Kindergarten fördert die Lebensmöglichkeiten der Kinder aus allen sozialen Schichten, Nationalitäten und Kulturen. Die Erzieherinnen und Erzieher sehen es als ihre Aufgabe, den Kindern das Gefühl des Vertrauens, der Annahme, der Achtung vor dem Anderen und des Aufgehobenseins in einer großen Gemeinschaft zu vermitteln - auf dem Hintergrund des christlichen Glaubens. Dies geschieht unter Berücksichtigung der jeweiligen Lebenssituation und wird als integrierter Bestandteil einer ganzheitlichen Erziehung verstanden.

Informationen:
Evangelischer Kindergarten Roßdorf