Historische Orgel mit neuen Klangfarben

Ev. Kirchengemeinde RoßdorfKlassizistischer Prospekt der Orgel in der ev. Kirche Roßdorf

Die Orgel aus der Zeit der Spätromantik in der Evangelischen Kirche in Roßdorf wurde aufwendig renoviert und erweitert. Die neuen Klangfarben des historisch bedeutsamen Instruments werden im Rahmen eines musikalischen Fest-Gottesdienstes am 30. April um 9.45 Uhr erstmals zu hören sein.

Bildergalerie

Ev. Dekanat DarmstadtÜber den neuen mobilen Spieltisch freuen sich Pfarrerin Annette Röhricht und Kantor Johannes Schmidtke

Die drei Mitarbeiter der Orgelbauwerkstatt Thomas Jann aus Laberweinting bei Straubing sind seit sechs Monaten in der Evangelischen Kirche in Roßdorf tätig, um die historische Orgel zu renovieren, zu erweitern und mit einem neuen, fahrbaren Spieltisch auch technisch zu modernisieren.  „Die Orgel wurde 1915 von der renommierten Orgelbaufirma Förster & Nicolaus aus Lich im Vogelsberg hergestellt. Sie ist weitgehend original erhalten und steht als  Kulturdenkmal aus der Zeit der Spätromantik unter Denkmalschutz“, erläutert Kantor Johannes Schmidtke. Der Kirchenmusiker, seit 2005 in Roßdorf angestellt, ist zufrieden mit den Ergebnissen der aufwendigen Renovierungs- und Erweiterungsmaßnahmen. Die Ziele seien erreicht worden: die langfristige Sicherung der historischen Orgel und eine wesentliche Optimierung des Orgelklangs sowie der Klangentfaltung.  In einem ersten Schritt wurden die etwa 1.750  Pfeifen ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut und der Doppelfaltenblasebalg, der die Orgel mit Luft versorgt, neu beledert. Der Einbau eines großen Akustiksegels und das Öffnen der Klangaustrittsflächen verbessern die Klangabstrahlung in den Kirchenraum, die durch den Rundbogen der Empore baulich eingeschränkt ist.

Von der Orgel mit den neuen Erweiterungen sehen die Besucherinnen und Besucher der Kirche lediglich den klassizistischen Prospekt, also die verzierte Frontalansicht aus dem Jahr 1851 mit nicht klingenden Pfeifen. Davor ist der historische Spieltisch platziert. Ins Auge fällt der neue fahrbare Spieltisch, der unten im Altarraum steht, und mit elektrischer Traktur und modernster Technik ausgestattet ist. „Der Spielkomfort ist höher und ich stehe als Organist im direkten Kontakt mit dem Chor, einem Ensemble oder Orchester während des Gottesdienstes und Konzertes“, freut sich Johannes Schmidtke. Ohne die Elektrifizierung gebe es auch die drei neuen Register – Trompete, Posaune und Flöte - nicht, die das Klangbild  der Orgel wesentlich erweitern. „Das Trompetenregister eignet sich hervorragend zum Hervorheben von Melodien, es macht den Gesamtklang der Orgel majestätisch und strahlend“, erklärt der Kantor. Nun sei es möglich, ein stilistisch breiteres Spektrum an Orgelmusik – von  konzertaner Literatur der französischen Romantik bis zu barocken Stücken von Johann Sebastian Bach zu spielen.

Seit 2013 beratschlagt der Musikausschuss der Evangelischen Kirchengemeinde Roßdorf auf welche Weise die Orgel renoviert werden soll. Der frühere Pfarrer Dr. Axel Erdmann hat dieses Projekt maßgeblich vorangetrieben und es hat sich ein Freundeskreis der Orgel gegründet. Zunächst wurde eine sehr umfangreiche Renovierung und Erweiterung geplant, aber aus finanziellen Gründen mussten die Maßnahmen deutlich reduziert werden. Es sind Kosten von zirka 225.000 Euro entstanden, die von der Kirchengemeinde aufgebracht werden müssen. Zuschüsse gibt es von der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau und Fördergelder aus Bundesmitteln. Pfarrerin Annette Röhricht und Pfarrer Wolfram Seeger wie auch die Mitglieder des Kirchenvorstandes sind dankbar für die große Spendenbereitschaft zur Renovierung und Erweiterung des bedeutsamen historischen Instruments. Durch eine Großspende der Firma Merck - Stiftung Kultur und Wissenschaft über 30.000 Euro und verschiedene Fundraising-Aktionen wie Orgelpfeifen-Patenschaften, Benefizkonzerte und mehr sind insgesamt bisher rund 75.000 Euro an Spenden eingegangen. Selbstverständlich sind weiterhin Spenden erwünscht, denn jeder Euro helfe bei der Finanzierung.

Informationen zur Orgel sind zu finden unter: www.rossdorf-evangelisch.ekhn.de

Im Rahmen eines musikalischen Fest-Gottesdienst am Sonntag, 30. April,  um 9.45 Uhr wird die renovierte und erweiterte Orgel in der Evangelischen Kirche Roßdorf (Erbacher Str. 9) feierlich eingeweiht. Pfarrer Wolfram Seeger und  Johannes Schmidtke gestalten diesen Gottesdienst mit dem Ensemble Coro Piccolo, Kirchenchor, Irmhild Wicking (Gesang), Helmut und Christoph Fladda (Trompeten) und  Wolfgang Kleber (Orgel).  Im Anschluss findet ein Empfang im Elisabeth-Haus statt.