AngeboteÜbersicht

Jahreslosung 2021

Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist! (Lukas-Evangelium 6,36)

Menümobile menu

Ewigkeit

Grafik: Ev. Kirchengemeinde Roßdorf

Die Reihe ‚Novemberseminar 2022‘ in Roßdorf startet am 7. November mit einem Vortrag von Dr. Ralf Stroh zu ‚Handeln für die Ewigkeit‘. In einem weiteren Vortrag mit anschließender Diskussion, Gedanken und Liedern sowie einem „zauberhaften“ Gottesdienst wird das Thema Ewigkeit beleuchtet – ergänzt durch eine Ausstellung von Objekten des Künstlers Hannes Metz.

Novemberseminar 2022 - Ewigkeit

ROßDORF. „Who wants to live forever?“, sang Freddie Mercury 1986: Wer möchte schon ewig leben? Zu diesem Zeitpunkt wusste der Leadsänger der Gruppe Queen, dass er sterbenskrank war. Dass die Begrenztheit das Leben erst wertvoll macht, ist ein verbreitetes Motiv in unserer westlichen Kultur. Gleichzeitig lassen sich einige reiche Menschen nach ihrem Tod einfrieren, in der Hoffnung, dass der medizinische Fortschritt ihnen eines Tages wieder zu frischem Leben verhelfen könnte. Der moderne Mensch erscheint hyperaktiv, indem er unendlich viel in seiner begrenzten Zeit erleben will. Der Gedanke der Ewigkeit inspirierte die Menschen zu allen Zeiten in der Kunst, der Philosophie und in ihrem Glauben. Deshalb greift die Reihe Novemberseminar 2022 in Roßdorf dieses Thema auf. Veranstalter ist die Evangelische Kirchengemeinde Roßdorf in Kooperation mit dem Evangelischen Dekanat Darmstadt.

Zum Auftakt am Montag, 7. November, um 20 Uhr im Elisabeth-Haus (Kirchgasse 3) wird Dr. Ralf Stroh in seinem Vortrag „Handeln für die Ewigkeit“ erläutern, welche Maßstäbe aus christlicher Perspektive für ein Handeln gelten können, das weit über den Tag hinaus Bestand hat – im gesellschaftlichen wie im persönlichen Leben. Stroh ist Theologe und beim Zentrum für Gesellschaftliche Verantwortung im Mainz angestellt.  Seine Gedanken und Lieder zu Glaube, Zeit und Ewigkeit wird der Theologe und Liedermacher Dr. Thorsten Waap am Montag, 14. November, um 20 Uhr im Elisabeth-Haus präsentieren und unter dem Titel „Im Augenblick hast du alle Zeit der Welt“ fragen: Wie zuversichtlich und froh könnten wir sein?

Am Buß- und Bettag, Mittwoch, 16. November, wird um 19 Uhr ein GoSpecial Gottesdienst in der Evangelischen Kirche Roßdorf (Erbacher Str. 9) gefeiert. Gemeinsam mit dem christlichen Zauberkünstler Mr. Joy alias Karsten Steinhäcker kann sich jede und jeder dem Gedanken an die Ewigkeit nähern, sich überraschen lassen und dabei das Staunen lernen.   

Zum Abschluss der Reihe am Montag, 21. November, um 20 Uhr fragt der Theologe und Paartherapeut Hartmut Völkner in seinem Vortrag im Elisabethhaus „Gibt es ewige Liebe?“.

Vier Wochen im November werden begleitend zur Seminarreihe Objekte des Künstlers Hannes Metz in der Evangelischen Kirche Roßdorf zu sehen sein. Weitergehende Informationen sind den Faltblättern zu entnehmen, die in Roßdorf ausliegen und auch zu finden unter: https://rossdorf-evangelisch.ekhn.de.

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top