Der Dekanatssynodalvorstand (DSV)

(c) DekanatMitglieder des Dekanatssynodalvorstandes Darmstadt-Land

„Damit für sie der Himmel stets offen bleibt, haben wir auf Erden viel zu tun.“

Für eine Legislaturperiode von sechs Jahren wählt die Dekanatssynode den Dekanatssynodalvorstand (DSV), der das Dekanat leitet und die Tagungen der Synode vorbereitet. Wichtige Entscheidungen aus den Bereichen Personal und Finanzen liegen seit der Dekanatsstrukturreform im Verantwortungsbereich dieses Gremiums. Der DSV ist Arbeitgeber von zwei Jugendreferenten, fünf Gemeindepädagoginnen und –pädagogen, fünf Kirchenmusikerinnen und -musikern sowie weiteren Mitarbeitenden im Dekanatszentrum Ober-Ramstadt.

Der DSV berät die Gemeinden und vermittelt bei Konflikten.

Die Menschen, die sich im DSV engagieren, sind mit Ausnahme des Dekans ehrenamtlich in diesem Gremium tätig. Unterstützt werden sie von einer hauptamtlichen Verwaltungsfachkraft. Die Mitglieder des neuen DSV wurden auf der Dekanatssynode am 29. Januar 2016 gewählt.

Eine Nachwahl fand am 26. Oktober 2018 statt auf der die neue DSV-Vorsitzende Ulrike Hoppe gewählt wurde, ebenso mit Thomas Aulich ein neues Mitglied für den ausgeschiedenen Hans-Dieter Hauptmann. Als beratende Mitglieder ohne Stimmrecht wurden außerdem Petra Riedel und Pfarrer Christoph Lubotta per Wahl bestimmt.

Mitglieder des Dekanatssynodalvorstandes Darmstadt-Land sind:

Im Bild von links nach rechts: Petra Riedel (Nieder-Ramstadt), Helga Meier, stellvertretende DSV-Vorsitzende (Pfungstadt), Dekan Arno Allmann (Nieder-Ramstadt), Christel Höhl (Griesheim), Ulrike Hoppe, DSV-Vorsitzende (Griesheim), Pfarrerin Nicola Bültermann-Bieber (Ober-Ramstadt), Thomas Aulich (Griesheim), Jürgen Heitmann (Erzhausen), Pfarrerin Inka Gente (Gräfenhausen-Schneppenhausen/Weiterstadt), Pfarrer Christoph Mohr, stellv. Dekan (Nieder-Ramstadt), Pfarrer Christoph Lubotta (Rohrbach-Wembach-Hahn).

DSV des Evang. Dekanats Darmstadt-Land über
Irmgard Ose