Angebote, Fachbereiche und Themen

Das Evangelische Dekanat Darmstadt-Land hat - wie alle Dekanate in der Landeskirche - im Zuge einer Strukturreform größere Verantwortung erhalten. Ziel ist, das Profil der Evangelischen Kirche in der Region zu schärfen und deren Präsenz zu stärken. Schwerpunkte setzt das Dekanat Darmstadt-Land in der Jugendarbeit, in der Kirchenmusik, in Bildung und Erziehung sowie Mission und Ökumene. Diese Themen, aber auch die Öffentlichkeitsarbeit, die Angebote von sowie für Frauen und Männern sowie die Trauerseelsorge sind bedeutsam - innerhalb der Kirche und für alle, die in der Region leben.Für sie entwickeln die Referentinnen und Referenten der Fach- und Profilstellen besondere kirchliche Angebote: von  klassischen Konzerten über Jugendgottesdienste und Freizeiten bis zu Vortragsreihen zu aktuellen gesellschaftlichen Fragestellungen und Studienreisen. Thematische Gottesdienste und Ökumenische Foren, die einen interreligiösen Dialog fördern, kulturelle Veranstaltungen und Fortbildungsseminare ergänzen das große Spektrum. Damit ergänzen und unterstützen die Mitarbeitenden im Dekanatszentrum die vielfältigen Aktivitäten in den Kirchengemeinden.